Natur Pur

lage seitl

Das Redltal

Nach der Abtrennung unseres Gebietes von Bayern um 1180 verlief lange Zeit die Grenze zu Bayern im Bereich des Redltales. Im Jahr 1779, als das Innviertel zu Österreich kam, verlor Redleiten auch seine Bedeutung als Grenzhandelsplatz. Dies war das Ende der "Schranne" im Redltal, ein Handelsplatz mitten im Wald. Im Heimatbuch I von Kons. Martin Kaiser wird noch das "Jagdschloss Zeissering" erwähnt, das in der Nähe des "Jägerbildes" im Redltal gestanden haben soll. Leider ist von diesem Bauwerk nichts mehr zu sehen, nur noch eine sumpfige Mulde zeugt vom aus Stein gemauerten Brunnen.
An der Stelle, wo heute der Redltalhof ist, war früher eine Glashütte. Diese wurde 1795 vom damaligen Herrschaftsbesitzer Graf Johann Kevenhüller errichtet und schon 1834 wieder geschlossen, da sie gegen die Glashütten im Freudenthal und in Schneegattern nicht bestehen konnte.